Seminare im Bereich Studiogründung und Führung

Salon-Ökonomie:

Fundiertes Wissen über die wirtschaftlichen Grundlagen der Betriebsführung ist – neben der professionellen Arbeit am Kunden – die wohl wichtigste Grundlage und Erfolgsbasis für jedes Studio und dessen Besitzer.
Dieses Seminar baut auf folgenden Fragen auf:


  • Was ist eine BWA und warum muss ich darüber Bescheid wissen?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu bei einer Studio Gründung?
  • Welche Dienstleistungen sind effektiv, um den Umsatz zu fördern?
  • Wie werden Preise gewinnbringend kalkuliert?
  • Welche Ausgaben sind umsatzsteigernd, welche nicht?
  • Wie werden Termine effektiv und optimiert arrangiert?
  • Wie gestalte ich die Arbeitszeit, um sowohl ausreichend Einkommen zu generieren als auch 
    Privatleben und Freizeit zu genießen?
  • Welche Rücklagen muss ich für die Zukunft bilden?
  • Welche Vorteile und Nachteile bringen Angestellte?
  • und vieles mehr...


Das Seminar kann für größere Gruppen gebucht werden, bietet als Einzelcoaching jedoch besondere Vorteile. So können wir besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen und beispielsweise gemeinsam einen optimierten Businessplan erstellen.


Gruppenpreis: 250,- € pro Person zzgl. MwSt.

Dauer: 1 Tag

Anspruch: Einsteiger bis Fortgeschrittene

Teilnehmer: bis zu 6 Personen


Souveräne Kundenbindung:


Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie auf Ihre Kunden wirken – und warum manche Kunden wiederkommen, andere nicht? Kunden zu gewinnen ist eine Sache, Kunden zu halten eine andere. Da reicht es nicht aus, „nur“ gute Arbeit zu leisten. Neben Perfektionismus braucht es Menschlichkeit und Kommunikationsfähigkeit. Doch Kommunikation bedeutet nicht, dass Sie „Seelendoktor“ für alle sein müssen – und Menschlichkeit heißt nicht, dass Sie sich alles bieten lassen müssen. 

In diesem Kurs lernen Sie zu verstehen, wie Sie im Umgang mit Kunden spielerisch die eigenen Bedürfnisse und Emotionen hintenanstellen und zugleich Boss in Ihrem Salon bleiben. Oft triggern Kunden auch emotionale Punkte in uns. Wir geben Ihnen die Tools am die Hand, wie Sie damit für sich selbst souverän umgehen und bei Ihren Kunden selbstsicher, freundlich und professionell ankommen.


In diesem Seminar nehmen Sie mit:

  • Wie Sie selbstsicher kommunizieren – auch gegenüber schwierigen Kunden.
  • Wie Sie mit Ihren Kunden konstruktive Kritikgespräche führen.
  • Wie Sie Kunden und deren Wünsche leichter und effektiver „lesen“ können.
  • Wie Sie Ihre Selbstwahrnehmung schulen und somit professioneller auftreten.


Gruppenpreis: 250,- € pro Person zzgl. MwSt.

Dauer: 1 Tag

Anspruch: für alle

Teilnehmer: bis zu 6 Personen


Mitarbeiterführung:


Wussten Sie, dass schlechtes Arbeitsklima bei Angestellten einer der meistgenannten Gründe für mangelnde Leistungsbereitschaft, Krankheit und Kündigung ist? Ein Studio wird dagegen erfolgreich, wenn glückliche Mitarbeiter und zufriedene Arbeitgeber harmonisch und reibungslos zusammenarbeiten. 

Wenn Sie als Arbeitgeber Einfühlungsvermögen, Kreativität, Führungsstrategien und Flexibilität

in Ihr Verhalten und Ihre Persönlichkeit integrieren, haben Sie bereits einen wichtigen Erfolgsgaranten.


Egal, ob Sie eine/n oder mehrere Mitarbeiter/innen haben – in diesem Seminar erfahren Sie:

  • Wie Sie ein Team- und Wir-Gefühl aufbauen und dadurch Zusammenhalt und ein besseres 
    Arbeitsklima entstehen lassen.
  • Wie sie als Chef/Chefin effektiv und zielorientiert Konflikte lösen.
  • Wie Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeitern selbstsicher und ohne Druck kommunizieren.
  • Wie Sie spielerisch erreichen, daß Ihre Mitarbeiter produktiver und optimierter arbeiten.


Preis nach Absprache

Dauer: ca. 1-2 Tag

Anspruch: Geschäftsführung und Geschäftsleitung